Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Luftgestützte Einsatzunterstützung

Drohnen in der DLRG

Die umgangssprachlich als Drohnen bekannten und in der Fachsprache als Unmanned Aerial Vehicles / Systems (UAV / UAS) bezeichneten Fluggeräte erfahren in den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) eine stetig wachsende Bedeutung.

Die Anwendungs- und Einsatzmöglichkeiten von Drohnen werden zunehmend vielfältiger. Daher findet die Drohne als "Rettungsmittel in der DLRG" immer mehr Anwendungen. Aus diesem Grund wurde seitens des Bundesverbandes der DLRG ein entsprechender Fachbereich ins Leben gerufen. Dieser befasst sich mit der Begleitung der Entwicklung und Ausarbeitung von Konzeptionen für den Einsatz von Drohnen in der DLRG.
Auch in unerer Ortsguppe wird eine Drohne für den Einsatz vorgehalten. So konnten wir bereits mehrere Einsatzmaßnahmen von Polizei oder Feuerwehr erfolgreich unterstützen. Bei solchen Einsätzen liegt das Potenzial der Drohne darin, Luftaufnahmen vom Einsatzort zu fertigen. Dies begünstigt eine schnellere und genauere Lagebeurteilung und Lagebewältigung durch die Einsatzleitung.
Den Rettungskräften ist es somit möglich, Einsätze wesentlich personal- und zeitsparender durchführen zu können. Vermisste oder verletzte Personen können auch bei schwierigen Gelände, bei Nacht und auf größeren Flächen deutlich schneller aufgefunden werden.

Duch die koordinierte Suche aus der Luft nach vorab festgelegten Mustern ist es dem Einsatzleiter möglich, seine bodengebunden Kräfte schneller und genauer zu führen und bei Lageänderungen neue Einsatzschwerpunkte gezielter festzulegen.
Die Flugtechnik kann sowohl mit hochauflösenden Kameras im sichtbaren Licht (Tageslichtkamera) als auch mit Infrarot-Kamera (Wärmebild) ausgestattet werden.

Unsere Drohne ist grundsätzlich ganzjährig einsatzbereit, bei schlechten Witterungsbedinungen kann jedoch kein erfolgreicher Einsatz einer Drohne garaniert / sichergestellt werden.
Alarmiert werden kann unsere Drohne über die Einsatzverwaltung und Koordinierungsstelle des DLRG LV Sachsen oder im Zusammenhang mit anderen Kräften der DLRG, wie zum Beipiel mit der DLRG Rettungshundestaffel Sachsen. Für Anfragen stehen wir gern unter drohne@parthenaue.dlrg.de zur Verfügung!

Marketing