Wasserrettungsdienst

Was bedeutet Wasserrettungsdienst eigentlich?

Der Begriff Wasserrettung steht grundsätzlich für alle Hilfsmaßnahmen bei Notfällen am und im Wasser, also bei Bade-, Boots- und Eisunfällen. Die Rettung von Personen und Tieren erfolgt an und in stehenden sowie fließenden Gewässern - auch im Winter bei Eis.

In Deutschland übernimmt meist die DLRG den Wasserrettungsdienst (kurz WRD), lokal sind teilweise auch die anderen Hilfsorganisationen beteiligt. Die Einsatzkräfte der jeweiligen Wasserrettungsorganisation werden hierzulande sowohl an Flüssen und Binnenseen als auch an der Küste der Nord- und Ostsee eingesetzt.

Was machen wir:

Zum aktuellen Zeitpunkt sind Rettungsschwimmer unserer Gliederung in diesen umliegenden Freibädern tätig.

• Freibad Dreibrücken (Wurzen)
  • Freibad Burkartshain

Auch in diesem Jahr ist wieder ein "Tag des bewachten Badestrandes" geplant.

Unsere Rettungsschwimmer und Sanitäter sicherten die letzten Jahre den Beuchaer Triathlon auf dem Wasser ab. Jährlich fahren unsere Rettungsschwimmer auch an die deutsche Nord- und Ostseeküste, um im Rahmen des Zentralen Wasserrettungsdienst Küste (ZWRD-K) Wachdienst zu leisten.

Wie kannst du dich einbringen:

Werde Rettungsschwimmer, Sanitäter, Bootsführer und/oder Unterstützer unserer Ortsgruppe.

Voraussetzungen:

• Mindestalter 16 Jahre
    • Solltest du zwischen 12 und 16 Jahren alt sein, kannst auch du dich mit dem JET aktiv an der Vorbereitung auf den Wasserrettungsdienst beteiligen und so auch Teil des Teams werden
  • DRSA Silber

Du möchtest weitere Informationen zum ZWRD-K

Du möchtest Rettungsschwimmer werden ...