Informationen zum Sanitätsdienst

Vielfach ist gar nicht bekannt, dass in der DLRG auch ein Schwerpunkt auf der Ausbildung im medizinischen Umfeld liegt.

Für den Rettungsschwimmer ist die Grundausbildung in Erster Hilfe Voraussetzung, um an einem Rettungsschwimmlehrgang teilzunehmen. Die Fachausbildung Wasserretter setzt dann bereits den Santitätshelfer (SAN A) voraus, viele Mitglieder der DLRG qualifizieren sich im Anschluss an die Sanitätshelfer-Ausbildung weiter zum Sanitäter (SAN B).

Die DLRG arbeitet eng mit anderen Hilfsorganisation auch im medizinischen Sektor zusammen, in einigen Landkreisen bundesweit fährt die DLRG auch Einsätze als First Responder oder im Rettungsdienst.

Zudem finden sich in der DLRG auch Ausbilder, die Erste-Hilfe-Kurse durchführen und ihr Wissen gern an interessierte Bürgerinnen und Bürger weitergeben.