Hinweise zum Baden mit Schulklassen, Hort- oder anderen Kindergruppen

Häufig werden wir gefragt, welche Regelungen man als Lehrkraft für einen Badbesuch mit einer Kindergruppe beachten muss. Diese Informationen findet ihr unter DLRG-Empfehlungen

Information und Angebot für Lehrkräfte

Wasser zieht fast alle Kinder magisch an. Umso wichtiger ist es, dass kleine Wasserratten rechtzeitig lernen, sich sicher im kühlen Nass zu bewegen.

Statistiken besagen aber, dass immer weniger Kinder in Deutschland schwimmen können. Nur noch jedes zweite Kind unter zehn Jahren lernt schwimmen, jede fünfte Grundschule hat keinen Zugang zu einem Schwimmbad. Diesen Zustand wollen die DLRG und NIVEA langfristig ändern. Durch die Vergrößerung der Zahl potentieller Ausbilder wird mehr Kindern der Einstieg ins Schwimmenlernen ermöglicht.

Die Projektziele

• Steigerung der abgelegten Seepferdchen Prüfungen (als Weg zum Deutschen Schwimmabzeichen Bronze)

• Förderung der Wassersicherheit bei Kindern

• Schaffen von Grundlagen für den späteren Erwerb der Schwimmfähigkeit

• Steigerung der Zahl Rettungsschwimmabzeichen

• Halbierung der Ertrinkungszahlen in der Altersklasse der Vorschulkinder

Der Weg

Mit Hilfe von NIVEA bilden wir mehr Prüfungsberechtigte (Ausbildungsassistent Schwimmen) für die Abnahme des Abzeichens "Seepferdchen" aus.

Wenn Sie also zur Zielgruppe des Projektes gehören und:

• Erzieher/in
• Auszubildende zum Erzieher
• Tagesmutter/-vater
• Grundschullehrer/in
• Grundschullehramtsstudierende

sind, dann sprechen Sie uns einfach an! Wir bilden zum Rettungsschwimmer Silber aus und Sie erhalten damit dann die Möglichkeit, die Fortbildung Teil I und Teil II im Bundeszentrum der DLRG in Bad Nenndorf zu besuchen.

In Teil I bekommen sie alle wichtigen Informationen, um Kinder an das Element Wasser zu gewöhnen und sie auf das Schwimmen lernen vorzubereiten, in Teil II qualifizieren Sie sich zum Ausbildungsassistenten Schwimmen. Grundlagen der Bewegungslehre, Biomechanik und des Schwimmenlernens, aber natürlich auch das Lehren und Korrigieren der ersten Schwimmtechnik stehen hier im Mittelpunkt.

Der Ausbildungsassistent Schwimmen berechtigt Sie dann zur Abnahme des Seepferdchens innerhalb und im Auftrag der DLRG.

Und das Beste:

Sowohl die Ausbildung zum Rettungsschwimmer Silber als auch die Lehrgänge in Bad Nenndorf sind durch die Förderung von NIVEA mit Vollpension und allen Schulungsmaterialien für Sie kostenlos.